Baumschlingen für Hängematten

Baumschlingen für HängemattenSchon bevor Sie eine Hängematte kaufen, sollten Sie sich überlegen, wo und wie die Hängematte aufgehängt werden soll. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Der Klassiker ist sicher, die Hängematte an Bäumen zu befestigen. Dazu aber später mehr.

Wer keine separate Aufhängung wie Bäume, Stangen oder Balkonüberstände hat, der kann sich ganz einfach eine Hängematte mit Gestell kaufen. Hierfür braucht man keine andere Aufhängung, da das Gestell das Gewicht der Hängematte aufnimmt. So kann man die Position auch einfacher verändern und leicht umstellen.

Das Bild, das jeder aber beim Gedanken an eine Hängematte im Kopf hat, ist sicher das einer an Bäumen befestigten Hängematte. Gerade wer dicke Bäume im Garten hat, wird zu dieser Befestigungsmöglichkeit greifen. Außerdem kann man mit einer solchen Befestigung die Hängematte auf Reisen oder während einer Wanderung aufhängen.

Doch aufgepasst! So kann man leicht die Rinde der Bäume verletzen. Das ist natürlich nicht gewünscht und muss nicht sein.

Man könnte meinen, dass ein wenig abgeriebene Rinde an Bäumen nicht schlimm ist und dass ein großer Baum das problemlos aushält, doch das ist nicht unbedingt der Fall. Bäume sind an der Rinde nämlich sehr empfindlich. Gerade durch dünne Seile können so Wunden entstehen, die man auch nicht direkt erkennt. Die Rinde kann dadurch absterben und der Baum großen Schaden nehmen. Um das zu verhindern, sollte man einen Baumschutz verwenden. Durch breite Bandschlingen oder sogenannte Tree Hugger wird die Last auf eine größere Fläche am Stamm verteilt und die Rinde somit geschont.

Von den unterschiedlichen Herstellern gibt es hierfür fertige Systeme und Sets. So braucht man sich keine großen Gedanken zu machen und die Baumschlinge passt dann auch zur Hängematte.

Zum Abschluss lässt sich also nur noch sagen: Wer seine Hängematte an Bäumen aufhängen möchte, der sollte unbedingt eine Baumschlinge verwenden!