Checkliste für das richtige Aufhängen einer Hängematte

Hängematten aufhängenWer sich eine Hängematte anschaffen will, macht so vorher oft sorgen, wie er diese überhaupt aufgehängt bekommt. Durch diesen Artikel möchten wir Ihnen die Angst nehmen und Ihnen aufzeigen, dass es gar nicht schwer ist, eine Hängematte richtig aufzuhängen.

Diese knappe Checkliste soll Ihnen die wichtigsten Punkte knapp aufzeigen:

  1. Überlegen Sie sich als erstes, wo Sie die Hängematte aufhängen möchten. Dieser Platz sollte gemütlich sein und Sie sollten sich dort gerne aufhalten wollen. Ob er in der Wohnung oder im Garten liegt, ist erst einmal egal. Beachten Sie dabei, dass Sie hierfür nicht nur die Maße der gewünschten Hängematte als Platz benötigen, sondern auch noch etwas Puffer. Schließlich möchte man mit seiner Hängematte auch schaukeln.
  2. Wenn Sie Ihren Wunschort gefunden haben, sollten Sie sich nach Aufhängepunkten umschauen. Das können Bäume, Sträucher, Balkonüberstände, Dachbalken oder ähnliches sein. Bedenken Sie aber, dass Sie zwei solcher Punkte in einem Abstand von circa 3 bis 5 Metern benötigen, um daran die Hängematte zu befestigen.
  3. Wenn solche Aufhängepunkte vorhanden sind, sollten Sie diese unbedingt auf ihre Tragfähigkeit überprüfen. Eine Hängematte wiegt zwar selbst nicht besonders viel, aber die Person, die darin liegt, sorgt schnell für 80 bis 100 Kilogramm. Was die Haltepunkte in Ihrem Fall aushalten müssen, können Sie mit einem Blick auf die Waage schnell selbst herausfinden.
  4. Sollten keine Befestigungsmöglichkeiten vorhanden oder diese nicht stabil genug sein, müssen Sie sich nicht von dem Traum einer Hängematte verabschieden. Hängematten mit Gestell bieten Ihnen immer noch die Möglichkeit sich einen gemütlichen Platz zu schaffen, ohne dafür separate Befestigungen zu benötigen.
  5. Gehen wir davon aus, dass Sie über zwei stabile und tragfähige Punkte zur Befestigung der Hängematte verfügen, können Sie diese nun mit einem Seil oder Baumband anbringen. Hierbei müssen Sie beachten, dass die Matte nicht komplett straff gezurrt wird, sondern, dass sie locker hängt. Um die richtige Aufhängehöhe für die Hängematte zu finden, orientieren Sie sich an der Mitte – also dem tiefsten Punkt der Hängematte. Diese sollte sich etwa 40 bis 50 Zentimeter über dem Boden befinden.

Das war es eigentlich auch schon. Wenn Sie diese Punkte beachten, haben Sie mit dem Aufhängen Ihrer Hängematte sicher kein Problem und sie werden lange daran Freude haben.