BÄG - Rolltop RucksackDu suchst nach einer stylischen Tasche für deine Urban-Adventures?

Dir fehlt ein moderner Rucksack für die Stadt, die Uni oder die Arbeit?

Du möchtest ein Allroundtalent aus hochwertigen Materialien?

Dann brauchst du unbedingt den BÄG von we-hang.com*! Ich habe den RollTop Rucksack nun schon eine ganze Weile und er war mir bei vielen Gelegenheiten ein praktischer Begleiter.

Es sei dazu gesagt, dass ich ein Mann bin. Damit möchte ich nicht sagen, dass der BÄG für Frauen nicht geeignet ist (das ist er ganz bestimmt!!), vielmehr möchte ich betonen, wie schwer es für einen Mann ist, eine Tasche zu finden, mit der man sich nicht verkleidet und lächerlich fühlt, die so groß ist, dass man nicht doch noch einen Stoffbeutel dazu nehmen muss und die trotzdem nicht klobig wirkt.

Mit dem BÄG habe ich bereits eine Corona-Abstandswanderung mit ein paar Kollegen unternommen, er war schon in zwei Bibliotheken mit am Start, er hat bei einem Umzug unterstützt, ich habe mehrfach mit ihm eingekauft, er ist regelmäßig auf dem Rad mit dabei, ich habe zugegebenermaßen schon auf ihm gesessen, als die Parkbank nass war und ich plane fest damit, ihn im Sommer mit an den See zu nehmen – vom Reisen will ich gar nicht anfangen.

Ich gebe ja zu, dass ich ein bisschen voreingenommen bin, weil mir die HÄNG und die DÄCKE schon so gut gefallen haben, doch ich glaube auch ganz objektiv muss man von diesem Kurierrucksack einfach begeistert sein.

Warum? Hier die Vorteile der BÄG kurz zusammengefasst:

Vorteile der BÄG

Kurierrucksack BÄG

  • robustes Material: Der Rucksack besteht aus imprägniertem Gewebe und ist wirklich extrem robust. So habe ich es bisher noch nicht geschafft, auch nur einen Kratzer hineinzubekommen. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann an den Knickstellen erste Verschleißerscheinungen auftreten werden – diese bleiben aber sicherlich rein optisch. Der BÄG ist so dick und fest, dass man absolut keine Angst haben muss, dass irgendetwas im Inneren sie ausbeulen könnte, dass sie einen Riss bekommen oder sogar dass jemand sie von außen aufschlitzen könnte. Diese Tasche ist für die Ewigkeit.

 

  • schmutz- und wasserfest: Ich war schon ein paar Male auch im Regen mit dem Rucksack unterwegs und kann bestätigen, dass er absolut wasserabweisend ist. Da man den oberen Teil einrollen kann, gelangt Wasser nur schwer ins Innere. Bisher habe ich das zwar nur bei deutschem Regen getestet, aber hoffentlich kommt bald ein Monsunregen auf Bali dazu, dann berichte ich auch darüber. Den BÄG habt ihr euch nicht nur wie eine von diesen allgegenwärtigen Funktionsregenjacken vorzustellen, sondern eher wie eine LKW-Plane. Sie ist toll wasserabweisend – die Tropfen perlen ab und man kann die Tasche mit einem Handtuch einfach ganz schnell wieder trockenreiben. Das hilft auch bei eventuellen Verschmutzungen. Schon mal mit dem Fahrrad auf einem matschigen Schotterweg unterwegs gewesen? Ohne Schutzblech? Dann kennt ihr das Gefühl, wenn einem die Matschtropfen bis fast in den Nacken spritzen? Der BÄG war hinterher schon mal gesprenkelt, aber genauso schnell wieder sauber. Der Rucksack ist gut imprägniert versiegelt, sodass auch keine Verschmutzungen entstehen. Abgewischt sieht er aus wie neu.

 

  • flexible Größe: Dank des einklappbaren oberen Teils des Rucksacks ist die Größe des BÄGs stufenlos veränderbar. Oben eingerollt ist er 45 cm hoch und ausgerollt ganze 60 cm. Dies kann man mit dem Abspanngurt oben einfach fixieren. Außerdem kann man damit außen auch noch etwas befestigen, z.B. eine Yogamatte, eine Picknickdecke, eine größere Flasche oder einen Lenkdrachen. Das Volumen variiert so von knapp über 16 Litern bis zu 24 Litern. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt: Der BÄG beherbergt ohne Probleme zwei Laptops, mehrere große Bildbände, eine Edelstahl-Thermoskanne, ein Reisekissen, zwei Stahlbecher und oben wäre immer noch Platz gewesen.Rolltop Rucksack BÄG

 

  • durchdachte Aufteilung: Die Anzahl und Anordnung der Fächer finde ich persönlich sehr praktisch. So gibt es außen die Fronttasche und einen wasserdichten Flaschen- / Regenschirmhalter. Innen im Rückenteil sogar noch ein Fach (38cm x 24cm) für z.B. den Laptop. Ich bin kein Fan von unübersichtlichen Taschen mit unzähligen „Geheimfächern“. Der BÄG ist genau das Richtige für mich – ich muss nicht lang überlegen, was ich wo verstauen sollte und habe alles genauso schnell wiedergefunden. Unkompliziert und doch überlegt.

 

  • geschützte Fronttasche: Die vordere Tasche (12cm x 22cm) hat noch einmal einen wasserfesten Reißverschluss, sodass auch hier keine Feuchtigkeit eindringen kann. Hier wird man wahrscheinlich alles verstauen, was man schnell greifbar haben will, wie z.B. einen Brief, ein Handy oder einen Geldbeutel. Da ist es einem besonders wichtig, dass nichts passieren kann.

 

  • leicht, leichter, BÄG: Zwar ist das Material des Kurierrucksacks wirklich dick, doch wiegen tut er kaum etwas. Laut meiner Küchenwaage nur etwas mehr als 500 Gramm. Die Vorteile davon liegen auf der Hand. Auf längeren Touren ist es dann jedenfalls nicht der Rucksack selbst, der einem Rückenschmerzen verursacht!

Dass laut we-hang für die Schultergurte Reste aus der Hängematten-Produktion verwendet werden oder man an dem coole Alu-Karabiner Kleinigkeiten wie den Schlüssel befestigen kann, erwähne ich einfach noch am Rande.

 

Auch dass der abnehmbare Brustgurt bei vollem Rucksack praktisch ist, muss ich gar nicht mehr lange ausführen. Das testet man am besten selbst, so wie ich gerade, der in dem BÄG jede Menge Einkäufe transportiert.

Fazit

BÄG RucksackIch habe schon einen anderen Rolltop-Rucksack, doch ich muss sagen, dass mir der BÄG eindeutig besser gefällt. Er ist einfach durchdachter. Und das merkt man gerade an den vorher erwähnten Kleinigkeiten und an der makellosen Verarbeitung.

Die verschieden großen Taschen sind super angeordnet und das Laptop-Fach ist besonders praktisch. Irgendwann wird das Home-Office auch mal wieder vorbei sein und dann werde ich mich darüber noch mehr freuen.

Klar, der BÄG hat seinen Preis. Keine Frage. Wer aber nach einem hochwertigen Roll-Top-Rucksack für alle Lebensbereiche sucht, der liegt damit genau richtig. Seht es einfach so, dass sie eure Ledertasche, euren Einkaufsbeutel, eure Stofftasche mit den Uni-Unterlagen, eure Satteltaschen, eure Laptoptasche und euren Picknickkorb ersetzt.

Der BÄG passt dabei perfekt zu einem legeren Business Look, aber auch zu Jeans und T-Shirt.

Er eignet sich perfekt für den Weg zur Arbeit, zur Uni oder für all deine Freizeitaktivitäten.

Und immer wirkt man damit lässig, schlicht und stylisch.

Interesse geweckt? Dann schau dir die BÄG im Shop von we-hang* noch genauer an.